Samstag, 19. August 2017

Endometriose Trauma

Hallo ihr Lieben,


fand gerade diesen Blog, den ich Euch gerne vorstellen möchte, er ist in Englisch und ich werde versuchen die Thematik einigermaßen widerzugeben!

http://peacewithendo.com/2016/05/medical-trauma-endometriosis.html

Auffällig war, dass es mir ähnlich erging, als ich den Film "Endowhat" ins Deutsche übersetzte! Durch das häufige zurückspulen und immer wieder anhören von Betroffenen, die über ihr Leben sprachen, kamen auch bei mir Erinnerungen hoch die mich zum Weinen brachten. Manchmal konnte ich einfach nicht weiterarbeiten und musste eine längere Plause einlegen.

Aubree beschreibt auf ihrem Blog eine fast gleiche Reaktion...sie nennt es ein
"medizinisches-Endometriose-Trauma"!

Denke genau das, haben viele von uns erlebt, Verletzungen gibt es vor und nach der Diagnose Endometriose, verbal und physisch.

Sie nimmt in dem Post allerdings Bezug auf die körperlichen Verletzungen, die während einer gynäkologischen Untersuchung passieren. Wir wissen, dass die typischen Symptome der Endometriose Schmerzen beim Wasserlassen, Stuhlgang und auch beim Sex sind. Also genau da, tief im Becken, der Schmerz ist um Darm/Blase/Gebärmutter/Scheide herum!
Eine vaginale Untersuchung kann deshalb so schmerzhaft für uns sein, manchmal sogar bis zur Ohnmacht führend. Musste ich leider auch schon erfahren und ist in keinster Weise lustig..wenn man wie ein sterbender Schwan, komplett entblößt- daliegt.

DAS IST EIN TRAUMA

und Jede die das erlebt hat, zwickt vielleicht beim Lesen die Beine zusammen und denkt sich: ohja..kenne ich, auch schon gehabt.

Es ist eine Verletzung, erst einmal körperlich. Zurück bleibt aber ein Trauma, denn jedes mal wenn wir wieder zur Untersuchung gehen, sagt unser Unterbewusstsein: Oh nein, nicht schon wieder! Verkrampft und ängstlich lassen wir es dann doch zu, denn gerade bei Endometriose bleiben ärztliche Untersuchungen nicht aus. Und jedes mal ist man heilfroh wenn man vom diesen Folterstuhl wieder absteigen darf, teilweise hat man bis zum nächsten Tag was davon, also Schmerzen beim Laufen z.B.

Wenn allerdings vom Arzt dafür kein Verständnis besteht, sollte man definitiv sich nach einem anderen Arzt umsehen, das muss man definitiv nicht mitmachen.
In Aubree's Fall war das Ergebnis, sie ging seitdem nicht mehr zu Untersuchung, das kann es aber nicht sein!

Aber ich muss ihr definitiv in einem Punkt recht geben, das kann wirklich als solches bezeichnen, nämlich ein
"medizinisches Endometriose Trauma"

Aber was könnte dagegen helfen?

1. Sofort den Arzt darauf aufmerksam machen! Notfalls den Arzt wechseln, wenn er kein Verständnis dafür aufbringt. Das bringt mich zu
2. Endometriose-Spezialisten aufsuchen
4. und ja, psychotherapeutische Therapie (generell empfohlen bei chronischen Krankheiten)
5. Entspannungsübungen (gibt da unendlich viele Möglichkeiten, gebt das Wort mal bei Google ein!)
6. Schmerzmedikation, vielleicht auch schon vor der Untersuchung?


Ich wünsche mir jedenfalls, dass die Autorin des Blogs wieder zu einem Arzt gehen kann und wünsche ihr alles erdenklich Gute!

Eure Endokat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freu mich auf Eure Kommentare!