Dienstag, 29. August 2017

Jahre später

Hallo meine Lieben,

bin gerade auf einen Film gestoßen bei Youtube, den ich noch nie gesehen hatte.
Ich bin so außerordentlich erstaunt, dass ich nicht weiß, was ich dazu sagen/schreiben soll, aber irgendwie muss das jetzt raus aus mir! Denn ich bin stinksauer und muss das loswerden!



Und zwar geht es um einen Dokumentarfilm über Endometriose (der übrigens dem EndoWhat Film sehr ähnelt), gefilmt 1990 und das erste mal 1999 veröffentlicht.
Dargestellt werden Frauen mit Endo, Selbsthilfegruppen, Gespräche, Diagnostik, Therapiemöglichkeiten bis hin zu alternativen Therapien.
Sehr häufig mit gravierenden Bildern von Endometriose oder Bauchoperationen (also Vorsicht, wer das nicht sehen kann, sollte den Film nicht anschauen).

Ich bin schockiert, dass knapp 30 Jahre später wir immer noch auf dem gleichen Stand sind, wie damals!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es hat sich nichts, aber auch gar nichts geändert! Schade, dass es diesen Film nicht auch mit deutschen Untertiteln gibt, ist in englischer Sprache verfasst!

Unglaublich, dass die wundervolle Mary Lou Ballweg und Carolyn Keith, die Gründerinnen der amerikanischen Endometriose Vereinigung 1980 gründeten und es immer noch keine wirklichen, dramatischen Veränderungen oder sogar eine Heilung gibt! Ich kann es einfach nicht fassen!

Die Frauen in dem Film, reden über die aller gleichen Probleme wie wir!
Die Ärzte in dem Beitrag, sind immer noch aktiv (soweit ich weiß) und versuchen immer noch Frauenärzte über Endometriose zu informieren!

Wie sagte der Arzt im Film: "Endometriose ist kein Liebling der Medien, wer redet schon gerne über Menstruation oder Regelschmerzen. Sind wir mal ehrlich, es handelt sich eben "nur" um Regelschmerzen bei Frauen!!!!

Und immer noch, müssen wir darum kämpfen, akzeptiert, diagnostiziert, therapiert und verstanden zu werden!

Deshalb ist Aufmerksamkeit und Öffentlichkeitsarbeit so immens wichtig, wir werden sonst auch in den nächsten 30 Jahren noch "höflich" darum bitten müssen, dass man uns ernst nimmt!

Wir haben Frauen wie Mary Lou Ballweg und vielen Anderen  es zu verdanken, dass man eine Veränderung sieht! Sie sagten damals schon, wir müssen uns um uns kümmern, informieren und dazulernen! Ohne geht es einfach nicht, deshalb schließt euch aktiv an Selbsthilfegruppen an, zeigt euer Gesicht, schreibt an Abgeordnete, kommt zu den Veranstaltungen die von so vielen Gruppen und der Endometriose Vereinigung Deutschland angeboten werden, geht auf die Endo-Märsche die jährlich im März auch in Deutschland angeboten werden! Werdet aktiv und helft mit!

Hier ist der Link zu dem Video:

https://youtu.be/3Z_ixX1s5Hk


Ich brauch jetzt erst einmal eine Beruhigungstablette :) :)

Wünsch' Euch was!
Eure Endokat

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freu mich auf Eure Kommentare!