Sonntag, 19. März 2017

Zertifizierungen?

Hallo Ihr Lieben,

letztes Wochenende fand in der Median Klinik in Schlangenbad unsere Jahreshauptversammlung der Endometriose Vereinigung Deutschlands statt.
Von Freitag bis Sonntag, nahmen wir nicht nur an der Mitgliederversammlung teil, sondern auch an verschiedenen Workshops und Vorträgen!

Zum Glück hatte ich Freitag frei und konnte gegen Mittag nach Schlangenbad fahren. Dort war ich 2016 zur Rehabilitation wegen Endometriose und freute mich schon sehr darauf, die Ärztinnen und das Team, wiederzusehen.
Ganz besonders freute ich mich aber darauf, viele wundervolle Frauen wieder zu treffen, die sich so stark für die Öffentlichkeitsarbeit engagieren und als Selbst-Betroffene für die Vereinigung ehrenamtlich oder hauptberuflich arbeiten!

Es fühlt sich mittlerweile an, als würde man zu einem Familientreffen fahren...

Am Freitag Abend ging es dann auch gleich los!

Foto Petra Brandes EVD 


Letztes Jahr in Leipzig stellten wir fest, dass wir für ganz Deutschland ca. 8 ehrenamtliche Frauen für Zertifizierungen haben!!!! Das bedeutet für 16 Bundesländer müssen in einem vorgelegten Zeitrahmen (mittlerweile nur noch 4 Wochen) ein Audit durchgeführt haben!

Aber nun mal zur Erklärung:

EuroEndoCert GmbH ist ein ärztlich geführtes, privates Dienstleistungsunternehmen. Der Firmengründer und die Geschäftsführung Dr. Sillem und Prof. Dr. Renner leiten diese GmbH seit August 2016. Ärzte und Kliniken beantragen eine Zertifizierung, die EEC schickt der EVD dann dementsprechend Termine für ein Audit, an dem eine Mitgliedsfrau teilnimmt.
Die ECC (EuroEndoCert) führt im Auftrag der SEF (Stiftung Endometriose Forschung) und der EEL (Europäischen Endometriose Liga) alle Zertifizierungen und Re-Zertifizierungen durch.

Die Erklärung zur Zertifizierungen seitens der Endometriose-Vereinigung findet ihr hier:

http://www.endometriose-vereinigung.de/zertifizierte-zentren.html#endo

Wie viel Arbeit steckt eigentlich dahinter? (aus unserer Sicht)


  • Wir nehmen uns teilweise einen Tag Urlaub um in die verschiedenen Bundesländer zu reisen, teilweise mit Übernachtung, da die Anfahrt zu weit ist!
  • Wir treffen uns mit den Ärzten der ECC zum Audit
  • Dauer: ca. 3-4 Stunden, es hat aber auch schon mal 6 Stunden gedauert
  • Wir besichtigen die Räumlichkeiten und organisatorischen Abläufe 
  • Gespräch mit Patientinnen
  • Gespräch mit Sozialdienst, Zentrumsleitung, Psychologen, Physiotherapeuten, Diätassistenten
  • Es braucht ein geschultes Auge, um die Situation der Patientinnen vertreten zu können, manchmal auch sehr viel Mut, Dinge anzusprechen! 
  • Bericht schreiben und an die EVD senden, diese leitet unseren Bericht an die ECC weiter! 

Anschließend wird durch die ECC entschieden, ob ein Zertifikat ausgestellt wird. Unser Bericht ist bei der Entscheidung beteiligt und wird definitiv berücksichtigt.

 Um mal einen kleinen Überblick zu geben, wer sich alles zertifizieren lassen kann:

1. Gynäkologische Praxen als zertifiziertes Endo-Zentrum
2. IVF-Zentren-Endozentrum für Reproduktionsmedizin
3. Rehakliniken als Endo-Zentrum Rehabilitation
4. Kliniken und operative Tageskliniken als klinisches oder klinisch, wissenschaftliches Endometriose Zentrum

Warum tun wir uns das alles eigentlich an?

Wir wollen gewährleisten, dass eine umfassende gynäkologische und therapeutische Behandlung unter Einbeziehung der Netzwerkpartner wie Urologen, Chirurgen usw. möglich ist!
Wir vertreten die Interessen der betroffenen Frauen, um eine optimale medizinische Versorgung von Patientinnen zu gewährleisten!

Was wir nicht können und das solltet ihr auch wissen:

Wir können die Qualität der ärztlichen Behandlung nicht beeinflussen!!!!!! 

Aber:

Wenn es Probleme in einem zertifizierten Zentrum/Klinik/Praxis gibt, dann bitten wir um Rückmeldung! Wir nehmen natürlich auch gerne positive Rückmeldungen entgegen!

Leider hat es sich so eingeschlichen, dass man zwar gerne in Internetforen darüber diskutiert und auch gelegentlich "geschimpft" wird, aber das ist nicht die Lösung!

Also, aufschreiben und an uns schicken: info@endometriose-vereinigung.de

Wir (die Zertifiziererinnen) bilden uns regelmäßig intern durch Workshops weiter und teilen Informationen über die Audits aus. Dieses Jahr in Schlangenbad nahmen 21 Frauen an dem Zertifizierungs-Workshop teil. Das ist für alle ehrenamtlich Tätigen ein großer Erfolg. Das sind richtig gute Nachrichten, da wir jetzt mehr Unterstützung haben werden und die Ein oder Andere wieder mal ihre freien Tage zuhause verbringen kann und nicht durch ganz Deutschland fahren muss! Das musste ich jetzt einfach mal loswerden.... :)
Denke da ganz besonders an die hoch engagierte Daniela und Petra und all die anderen wundervollen, ehrenamtlichen Mitglieder, die ihre Freizeit opfern! Ich persönlich konnte erst eine Klinik und ein Audit durchführen, wird aber sicherlich nicht das letzte mal gewesen sein!

In diesem Sinne wünsche ich Euch alles Liebe und Gute!
Eure Endokat







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freu mich auf Eure Kommentare!