Dienstag, 12. November 2013

wenn der Tag um 6.30 Uhr beginnt..

Ohje...

wenn der Tag, schon um 6.30 Uhr beginnt, ist das nie ein gutes Zeichen. Endometriose ist wirklich ein Überraschungs-Ei, jeden Tag Spannung und "Spiel"..nie weiß man, was heute wieder weh tut :( 

Aber so bald aufzuwachen, stellt ein neues Problem für mich dar! Normalerweise nehme ich immer um 8, dann um 12, 16 Uhr usw. meine Schmerzmittel ein...also wenn ich schon so bald aufwache, ändern sich für diesen Tag die Zeiten...ich muss mir das sogar aufschreiben, denn ich weiß es sonst nicht mehr! :) 
Jeder mit chron. Schmerzen kennt den Satz: Sind es denn schon 4 Stunden? 
Musste so lachen, als ich diesen Satz mal gelesen habe, da ich so oft am Tag auf die Uhr sehe, um festzustellen, nein, du darfst noch nichts einnehmen, das dauert noch 1 Stunde. Am Anfang meiner Schmerzbehandlung wurde ich in der Schmerzklinik immer daran erinnert, auch Medikamente zu nehmen, auch ohne Schmerzen! Das fiel mir sehr schwer, da ich eher dazu neige, nichts einzunehmen und den Schmerz auszuhalten.
Was aber totaler Blödsinn ist, wie ich jetzt feststellte. Da das aber dieses sogenannte Schmerzgedächtnis nur fördert, soll ich generell alles nach Plan einnehmen. 
Auch einen Schmerzkalender führen, ist da ziemlich hilfreich, da jeder Tag eben anders ist. Anhand einer Skala kann man seinen Schmerz so einschätzen. Von 0-10, also 0 = kein Schmerz, 10 = höchster empfundener Schmerz! 
Ab 4 soll ich noch zusätzlich Medikamente nehmen. Also nicht aushalten, sondern handeln! Deshalb sind 4 Stunden (öfter darf man diese Tropfen nicht nehmen) teilweise eine sehr lange Zeit! Ich versuche mich trotzdem danach zu richten, da man sehr schnell den Überblick verlieren kann.

I don't want to be your hero! 

Schönen Tag euch Allen...und lieber mit einem richtigen Überraschungs-Ei :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freu mich auf Eure Kommentare!