Montag, 21. April 2014

Es geht weiter..Aufklärungskampagne



Schönen Ostermontag ihr Lieben,


hoffe es geht euch Allen gut und ihr habt die Feiertage genossen, bzw. könnt sie noch genießen! 

Nachdem ich etwas Zeit hatte, habe ich mir gedacht, wie könnte man noch mehr Aufmerksamkeit für Endometriose erreichen? Ich glaube, man muss auch ungewöhnliche Maßnahmen ergreifen.

In Facebook hatte eine "Schwester" eine gute Idee, sie hat eine Adressenliste erstellt, jeweils mit Betroffenen, die sich natürlich an diesem Projekt beteiligen wollten, in Gruppen von jeweils 5 Personen eingeteilt und sich wahnsinnig viel Arbeit gemacht hat, die Adressen aller Beteiligten in Listen zu erstellen! Dann werden die sich die jeweiligen Gruppen gegenseitig Postkarten schicken! Die Karten die verschickt wurden und werden, sind extra dafür gestaltet und gedruckt worden mit einem Bild über Endometriosis Awareness..also Aufmerksamkeit und Aufklärung dieser Erkrankung.

Zunächst dachte ich, was ist das wieder für eine komische Erfindung und irgendann fiel mir ein, diese Idee ist gar nicht so blöd. Dadurch, dass es Postkarten sind und wir uns die gegenseitig schicken, werden sehr sehr viele Hände auf der Welt, diese Karte in die Hand nehmen! Angefangen vom Postzentrum in dem jeweiligen Land, wo sie aufgegeben wird bis zum Briefträger der sie in den Briefkasten werfen wird. Wer weiß, wie viele Frauen darunter sein werden? Aber auch Männer werden dieses Wort häufiger zu Gesicht bekommen und vielleicht, wird das Wort Endometriose einfach geläufiger? Es sollte kein Fremdwort mehr sein, sondern ganz selbstverständlich. Also ein super Weg um Aufmerksamkeit zu verbreiten.
Gespannt warte ich schon auf meine Postkarten aus Australien, USA, Südafrika und England! Um meinen Endo-Schwestern ebenfalls Karten schicken zu können, musste ich mir überlegen, woher ich Postkarten mit unserem Logo oder Aufklärungsbildern erhalte. Die angebotenen Karten aus den USA, sind alle auf englisch (natürlich) und ich denke, Frauen in anderen Ländern freuen sich vielleicht mehr, wenn sie Postkarten auf Deutsch erhalten?  Also habe ich mich heute hingesetzt und online mir meine eigenen Postkarten erstellt, mit Bild und einer kleinen Aufschrift! Was ich darauf schrieb, werde ich jetzt noch nicht verraten :)
War ein kurzer Aufwand und ich bin sehr erstaunt, wie günstig es eigentlich ist!

Auch finde ich, dass diese Idee dazu beiträgt, dass Frauen in Deutschland erreicht werden und wer weiß, sobald meine Karten gedruckt sind, vielleicht versende ich welche an meine deutschen Endometriose-Schwestern. Jetzt erwarte ich erstmal die Lieferung meiner Postkarten und hoffe, sie werden toll :) Falls jemand diese Idee kopieren will, wäre mir das sogar sehr recht, solange nicht Werbung für irgendwelche anderen Zwecke darauf verbunden sind! Ich denke es geht um Aufklärung, um das Thema Endometriose in der Öffentlichkeit und nicht um einzelne Personen und Institutionen, es soll einfach helfen, dieses schwierige Wort Endometriose bekannter zu machen!

Sobald ich meine selbstgestalteten Postkarten erhalten habe, werde ich wohl darüber schreiben, vielleicht sogar mit Bild! Bin schon so gespannt, welche Karten mich aus fernen Ländern erreichen werden, ich berichte euch natürlich davon! Auf jeden Fall werde ich die nächsten Tage sehr gespannt die Post erwarten!

In diesem Sinne...wünsche ich euch noch einen schmerzfreien, wunderschönen sonnigen Tag!
EndoKat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freu mich auf Eure Kommentare!