Samstag, 14. Februar 2015

Let's paint March yellow!

Meine lieben Leser,



mittlerweile ist es Mitte Februar und das Ziel, einen Tag zur Aufklärung und Information über Endometriose in Schweinfurt zu veranstalten, rückt immer näher! Täglich erfahre ich, wie wichtig es ist, dass wir das tun! Ob ich beim Einkaufen bin oder auf der Arbeit, immer wieder treffe ich auf Frauen, die entweder schon wissen, dass sie an "Endo" (Abkürzung für Endometriose) erkrankt sind, oder es vermuten. Was mich immer wieder erstaunt, die Frauen haben sich die Diagnose "ergoogelt"! Sie finden sich in den Beschreibungen über Symptome und Problemen wider und trotzdem werden sie von ihren Frauenärzten erstmal nicht wahr genommen. Teilweise dauert es Jahre, bis sie endlich zu ihrer Diagnose kommen und die Schäden, die bereits entstanden sind, sind teilweise sehr heftig. Stundenlange Operationen mit Organ(teil)entfernungen sind manchmal die schreckliche Bilanz einer nicht diagnostizierten Endometriose. Nicht immer, fällt es natürlich so massiv aus, aber es hätte sich evtl. verhindern lassen können, bei rechtzeitiger Diagnosestellung und Entfernung von sogenannten Endometrioseherden und richtiger Therapie.
 Das muss sich ändern, das kann einfach nicht sein! Nehmt die Aussagen der Frauen wahr und seid Zuhörer, Partner und Helfer der Frauen! 
Jedoch fehlen die Anlaufstellen, in diesem Fall die Ärzte, die den Frauen unterstützend zur Seite stehen. Auch gibt es keinerlei Informationen in unserer Stadt, wohin sich Betroffene wenden können. Das finde ich immer noch sehr schade, wenn man überlegt, dass vermutet wird, dass ca. 2 von 10 Frauen unter dieser Krankheit leiden. Und ja, es ist eine Krankheit, auch dass muss endlich mal diskutiert und angesprochen werden. Denn nur, wenn man akzeptiert, dass es eben eine Krankheit ist, kann man auch versuchen zu heilen. Wer immer noch meint, es seien einfach nur etwas "Periodenschmerzen", der hat echt den Zug verpasst....auch dass Endo hinter dem unerfüllten Kinderwunsch stecken könnte, sollte im Jahre 2015 langsam bekannt sein! Immerhin bei 40% der betroffenen Frauen ist das der Fall! 
Aber weit gefehlt, es ist noch viel zu tun, aber wir schaffen das. 
Mit Freude sehe ich täglich in Facebook, wie weit meine "Endo-Schwestern" in anderen Ländern sind. Vor kurzem erst, konnten wir Frauen aus China in unserem Kreis begrüßen. Das fasziniert mich sehr, wie viele sich engagieren, Veranstaltungen planen und den März als Endometriose-Monat (wie z.B. in einigen Staaten der USA) bezeichnen, die Farbe Gelb ist gewählt worden, als Farbe der Endometriose...deshalb färben wir den März auch GELB! 
Ich bin dabei und freue mich riesig auf meine "Endo-Schwestern" die extra nach Schweinfurt kommen, wie ich gerade schon mit einer Freundin geschrieben hatte, das wird ein Geknuddel...wir haben so vieles gemeinsam, nicht nur die Krankheit! Wünsche? Klar habe ich die! Ich wünsche mir, dass ganz viele junge Frauen, die glauben sie könnten evtl. Endo haben, den Mut finden und einfach am 28.03.2015 bei uns vorbei schauen, sich informieren und keine Angst haben uns anzusprechen oder etwas zu fragen! Ab 14 Uhr geht es los..im Friedrich-Rückert Bau Schweinfurt...also lasst uns das Schweigen beenden!
Eure Endokat!















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freu mich auf Eure Kommentare!