Sonntag, 14. Februar 2016

#Endomarch2016 Team Schweinfurt



Endomarch 2016

Hallo ihr Lieben,
heute möchte ich mal über den diesjährigen Tag des Endomarches schreiben! 


Warum eigentlich "endomarch"? Woher kommt der Begriff? 
Nun, wie ihr wahrscheinlich schon wisst, nehme ich seit 2 Jahren an dem weltweit stattfindenden Endomarch teil, eine Bewegung, die auf die Krankheit Endometriose aufmerksam macht. Sie wurde von Dr. Nezhat Camram und Team vor 3 Jahren ins Leben gerufen und mittlerweile nehmen über 50 Länder daran teil.  Für mehr Informationen (allerdings auf englisch) könnt ihr diese Webseite aufrufen: https://endomarch.wordpress.com

Dort bin ich auch als Bloggerin aktiv unterwegs um auf uns aufmerksam zu machen. Es ist und bleibt wichtiger denn je, auf die Erkrankung hinzuweisen. Es hat sich zwar schon einiges geändert und wir haben im letzten Jahr doch einiges erreicht, aber leider noch nicht genug! Noch immer leiden viel zu viele Frauen im Stillen und wissen nicht, dass ihr Schmerz einen Namen hat! 

Deshalb ist es wichtig, weiterhin darüber zu sprechen und aufzuklären!

Dieses Jahr findet der Endomarch in vielen Ländern am 19.03.2016 statt, in manchen Ländern an anderen Tagen, das bleibt Jeder/Jedem selbst überlassen. 

Wir in Schweinfurt, haben dieses Jahr ein kleines Event geplant, da ich durch die zahlreichen Tätigkeiten letztes Jahr fast keine Zeit hatte, größeres zu planen!  Aber nichts desto trotz, möchte ich darauf hinweisen! 

Es ist eine Art REUNION mit den Teilnehmern/-innen geplant, die sich letztes Jahr zum 1. Endomarch in Schweinfurt trafen. Es wird eine Art Wohlfühltag für uns werden....wir haben genug Stress und Ärger das ganze Jahr über mit dieser chronichen Erkrankung funktionieren zu müssen.

Das Schöne an solch einem Treffen ist einfach zu wissen, mein Gegenüber kennt meine Probleme und Sorgen! Wir müssen uns nichts erklären, wir müssen uns nichts vormachen, wir dürfen einfach mal einen Tag lang Endoschwestern sein..

Möchte aber gleichzeitig darauf hinweisen, dass dieses Treffen nicht nur für ehemalige Endomarcherinnen  ist, sondern eben auch für Frauen, die entweder schon diagnostiziert sind oder aber noch gerne mehr darüber wissen möchten? Ihr seid natürlich herzlich eingeladen vorbeizukommen!  Ich würde mich sehr freuen, Euch in den Kreis aufzunehmen (bitte vorher mit mir in Kontakt treten, wegen Teilnehmerzahl) :)  

Unser Tag:

19.03.2016 um 14 Uhr 

Treffen am Friedrich-Rückert-Denkmal am Marktplatz Schweinfurt 

Stadtführung mit dem Reichsschultheiß Leo Jäger

ca. 15.30 Uhr Kaffee und Kuchen im Brauhaus Schweinfurt am Markt
Kleine Vorträge
Abendessen, gemütliches Beisammensein

(bringt bitte gelbe Kleidungsstücke mit wie z.B. Schals, T-Shirts etc. oder auch ein Tütü? ) 


Was passiert weltweit an diesem Tag?


Weltweit werden Spaziergänge in den Städten organisiert, Vorträge gehalten usw. Auch werden schriftliche Forderungen an die Regierung/Politik geschrieben, Briefe an Abgeordnete sich dem Thema zu widmen. In anderen Ländern ist die Versorgung von Frauen teilweise katastrophal und sie können sich weder einen Spezialisten für Endometriose geschweige denn eine Operation leisten. Auch darauf wollen wir hinweisen! Frauen sollen nicht mehr im Stillen leiden! 

Nur ein kleines Beispiel: Aus den USA wurden wir gefragt, ob wir ein Bild von uns Countrypartners aufnehmen würden in unserer Sprache mit dem Titel: 

"Stop the silence" 

welches dann auf eine Art Quilt aufgebracht wird (alle Teams) und am 19.03.2016 in Washington D.C. beim Endomarch auf eine Art Quilt gezeigt wird...schöne Idee oder? Deutschland ist dann auch dabei, wie ihr hier sehen könnt! 




Freue mich auf März, auf den Endometriose-Monat mit zahlreichen Aktionen und unseren Endomarch!! 
Seid mit dabei und lasst uns gemeinsam das Schweigen beenden! 
Eure Endokat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freu mich auf Eure Kommentare!