Samstag, 19. März 2016

Weltweit!

Guten Morgen Welt! 

Jawohl, ich sage Welt! Warum? Heute findet weltweit der bereits dritte  "Endomarch" statt!!!!

Warum marschieren und feiern wir an diesem Tag? 

Denke auch das ist mittlerweile bekannt...wir machen auf die Erkrankung Endometriose aufmerksam, mit allen möglichen und auch unmöglichen Mitteln :)


Bin schon ganz aufgeregt und die Freude fing gestern schon an, als ich bereits 2 der Mädels begrüßen durfte, die einen wirklich weiten Weg auf sich genommen haben, um in Schweinfurt teilzunehmen. 

Wir kannten uns bisher, nur von Facebook und genau wie letztes Jahr, bin ich wieder erstaunt, wie vertraut man gleich miteinander ist. Dieses Verständnis für die Andere, kann wahrscheinlich nur jemand nachvollziehen, der selbst betroffen ist?

Es ist ein "natürliches, offenes" Umgehen mit der Krankheit. Der Austausch von Erfahrungen, aber auch über Geschichten die das Leben nun mal schreibt, über die vielen Operationen, über die Menschen im Umfeld, ihre Reaktionen auf die immer wieder kehrenden Probleme mit Endometriose, über die Probleme mit Partnern, die leider oftmals nicht mit unserer Erkrankung klar kommen (so, jetzt hab ich das auch mal gesagt!), die Problematik am Arbeitsplatz, häufige Arbeitsplatzverluste, die Angst nie gut genug zu sein, im schlimmsten Fall keine Kinder haben zu können usw. usw. usw. reden zu können, ist eine Wohltat. 
So unterschiedlich wie Endometriose ausgeprägt ist, genauso unterschiedlich sind die Therapien, die Behandlungen, der Leidensweg, die Geschichten. Da ist es ein Segen, sich mit Frauen zu treffen, die schon beim ersten Satz wissen: Ja genauso ist es bei mir auch! Kleines Beispiel: Gestern Abend, reichte eine kleine SMS, dass ich nicht autofahren kann und gut war! Die Schmerzen waren einfach zu heftig...aber nicht mal das müsste ich schreiben, meine Endoschwester wusste sofort Bescheid. 
Das sind u.a. die besten Gründe für einen Endomarch! Wir sind unter uns und können gleichzeitig informieren und aufklären! 

Ich freue mich sehr auf neue Teilnehmerinnen, über die Männer, die ihre Frauen unterstützen und auf einen wunderschönen Tag mit hoffentlich gutem Wetter für die Stadtführung, tolle Vorträge, viele Gespräche und natürlich nicht zu vergessen: GANZ VIEL SPASS!

Im Laufe des Tages, werden wir Fotos machen, die dann selbstverständlich gepostet werden, wir sind schließlich weltweit live dabei! 

Auf geht's! Let's turn the world yellow! Time to end the silence!

Endomarch 2016 Team Schweinfurt 




Eure Endokat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freu mich auf Eure Kommentare!